Ausschuss Familie, Jugend und Soziales am 20.01.21

Die erste Sitzung in dieser Legislaturperiode war geprägt von Begrüßung, Einführung, Verpflichtung, Beschlüssen, Bekanntmachungen und Terminen, die wegen Corona ausgefallen waren bzw. auch 2021 ausfallen und weiter verschoben werden. 
In dieser Stellungnahme wird nicht auf alle TOPe eingegangen, sie werden in der Niederschrift auf der Gemeindeseite www.wadersloh.de nachzulesen sein. 
  
TOP 6 Beendigung der Trägerschaft des Jugendtreff „Villa Mauritz“ 
Die „Villa Mauritz“ ist eine feste Institution in unserer Gemeinde und gleichermaßen Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern, Schüler und Lehrer. So haben wir mit Bedauern den Mitteilungstext zur Kündigung in der Sachdarstellung zur Beendigung der Trägerschaft seitens des Kolping - Jugendwerkes e.V. mit der Villa Mauritz gelesen. 
  
Die Vereinsgründung des „Jugend - Kolpingwerk - Wadersloh e.V.“ fand am 04.09.2006 zwecks Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe statt. In diesen fast fünfzehn Jahren wurde auf Gemeindeebene und darüber hinaus Großartiges geleistet. Die seitens des Trägers aufgezeigten Gründe zur Beendigung der Trägerschaft sind für uns nachvollziehbar. Darüber hinaus wird der Verwaltungsapparat immer größer, das Führen von Dokumentationen zeitaufwendiger und die Möglichkeit, sich der eigentlichen Aufgaben zu widmen, begrenzter. Nicht alle Anforderungen lassen sich mit ehrenamtlich Tätigen erfüllen und die Ressourcen der Letztgenannten in deren Freizeit sind begrenzt. 
  
Wir bedanken uns beim gesamten Vorstand des Jugend - Kolpingwerks sowie allen hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter/ innen und Ehrenamtlichen für die bisher hervorragend geleistete Arbeit und dafür, dass die Jugendarbeit bis zum Jahresende weiterhin gut betreut wird. 
  
Erwähnen möchten wir auch die sehr gute Zusammenarbeit des Jugend - Kolpingwerks mit dem Kreisjugendamt und der Verwaltung der Gemeinde Wadersloh, deren Aufgabe es nun ist, einen neuen Träger zu finden. An dieser Stelle geben wir die Anregung, zur Unterstützung der pädagogischen Fachkraft zusätzlich eine Honorarkraft einzustellen. 
  
Die „Villa Mauritz“ bleibt für alle Besucher/innen und Beteiligte ein Ort der Begegnung bleibt und wir wünschen ganz besonders den Kindern und Jugendlichen weiterhin eine Stätte, die ihnen „Raum“ und Impulse zur freien und persönlichen Entfaltung bietet. 
  
TOP 10 Flüchtlingsangelegenheiten 
Ein großes Dankeschön gab es für Werner Eckey, Robert Voss und Günther Petermeier für fünf Jahre Leitung der „Flüchtlingshilfe Wadersloh“. Sie koordinierten ab Herbst 2015 die Aufgaben, die zur Bewältigung der Flüchtlingskrise unter Mithilfe der Wadersloher Patinnen und Paten unverzichtbar waren. Die administrativen Tätigkeiten gaben sie an die Flüchtlingsbetreuung der Gemeinde zurück, diese werden seit September 2020 von Herrn Jesse mit Unterstützung von Frau Pauline Austerhoff ( Bundesfreiwilligendienst ) ausgeführt. Dankenswerterweise werden die Herren Eckey, Voss und Petermeier ihr Patenamt in der persönlichen Betreuung weiterführen.  
  
Heino Teckentrup äußerte im Namen der FWG seinen Dank an das Leitungs - Team und unterstrich die wichtige Unterstützung für die Verwaltung in der Vergangenheit. Zusätzlich zu den Statistiken zu den in unserer Gemeinde lebenden Asylbewerbern und Flüchtlingen, bewegte uns die Frage, wie in Corona- Zeiten der Kontakt zwischen ihnen und Verwaltung abläuft. Seitens Marc Schmidt / Gemeindeverwaltung war zu erfahren, dass im Einzelfall unter Corona - Bedingungen persönliche Kontakte stattfinden, ansonsten die Verständigung telefonisch und online per Handy läuft. Benötigte Dokumente werden eingescannt und versendet.