Umbenennung der Carl-Diem Sportstätte in Wadersloh

Wadersloh, 27.05.2019


Stellungnahme der FWG zum Antrag auf Umbenennung der Carl-Diem Sportstätte in Wadersloh

Der Antrag auf Umbenennung der Carl-Diem Sportstätte wurde gestellt, damit zusammen mit der neuen Sekundarschule auch die Sportstätte einen neuen, zeitgemäßen Namen erhält. 


Carl-Diem hat viel für den Sport getan, aber er hat sich auch mit dem NS-Regime arrangiert. Er war bereits nach dem 1. Weltkrieg und auch  während der NS-Zeit jemand der alles für den Sport und seine eigene Karriere getan hat. Weiterhin stand er dem Militär und auch dem Krieg immer positiv gegenüber. Sein Aufruf gegen Ende des 2. Weltkrieges am 18.03.1945 an die Jugend zum Kampf für das Vaterland  ist nicht zu entschuldigen. Mit dieser Rede hat er sich klar zu Hitler und seinen Zielen bekannt. 
Ein Urteil vom Landgericht Darmstadt bestätigt die Authentizität von Diems Rede im März 1945 auf dem Berliner Reichssportfeld. "Schön ist der Tod, wenn der edle Krieger für das Vaterland ficht, für das Vaterland stirbt": Mit den Worten des spartanischen Dichters Tyrtaios hatte Carl Diem die Pimpfe der Hitlerjugend auf den Endkampf gegen die anrückenden russischen Truppen eingeschworen. 


Über das Plädoyer für Carl-Diem von Seiten der CDU waren wir sehr überrascht und wir teilen die Meinung nicht. Hier kann man nicht davon sprechen, dass die „vielen guten Dinge“ die Carl Diem für den Sport getan hat, seine Verfehlungen während der NS-Zeit aufheben und er als Vorbild für junge Menschen dienen sollte. Auch die ablehnende Haltung der FDP und die Enthaltung der SPD hat uns sehr überrascht.


Wir als FWG wollen keine Straßen in der Gemeinde umbenennen. Aber eine Sportstätte und Sporthalle in der Gemeinde Wadersloh, die insbesondere noch zu einer Schule gehört, sollte nicht nach Carl Diem benannt sein.