Antrag der FWG Fraktion für die Planung eines ZOB im Zuge der Überplanung der Bushaltestellensituation Johanneum und Reaktivierung der WLE Strecke für den Personenverkehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,


in den letzten Wochen haben wir sowohl über die Überplanung des Außengeländes des Johanneum und der Bushaltestellensituation sowie der Reaktivierung der WLE Strecke im Personenverkehr beraten.

Wenn wir nun in konkrete Planungen gehen, müssen wir schon jetzt eine Mögliche Reaktivierung der WLE Strecke berücksichtigen. Wir weisen darauf hin, dass eine neue Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe der WLE Strecke und eines evtl. Bahnhofes eine Doppelnutzung ermöglichen würde. Zudem würden wir uns aus baulicher Sicht auf dem Schulgelände keiner möglichen weiteren Entwicklung der Schule in den Weg stellen. 
In der Kombination als ZOB wäre eine Anbindung in der Fläche der Gemeinde durch öffentliche Buslinien und der Anbindung an den Bahnhof eine unerlässliche Bereicherung für die Gemeinde und der Attraktivität der Schule.

Wir stellen daher folgenden Antrag:

Bei der Überplanung des Außengeländes des Johanneum und der Neuplatzierung der Bushaltestelle, langfristig zu denken und eine Kombinierte Nutzung als ZOB in der Nähe der WLE Strecke und einem möglichen Bahnhof zu berücksichtigen.


Mit freundlichen Grüßen


Andrea Goß
FWG Wadersloh