Ausruf des Klimanotstandes in der Gemeinde Wadersloh

Wadersloh, 10.06.2019

An
den Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh
o.d vert. im Amt.


Antrag der FWG Fraktion zum Ausruf des Klimanotstandes in der Gemeinde Wadersloh

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die FWG Fraktion stellt hiermit folgenden Antrag:


  1. Der Rat der Gemeinde Wadersloh soll feststellen, dass der globale Klimanotstand die Gemeinde Wadersloh erreicht hat und er soll für unsere Gemeinde den Klimanotstand erklären.
  2. Der Rat soll beschließen, dass die Eindämmung des anthropogenen Klimawandels in der gemeindlichen Politik eine hohe Priorität besitzt und bei allen Entscheidungen grundsätzlich zu beachten ist.
  3. Der Rat beauftragt die Verwaltung regelmäßig, mindestens alle 12 Monate, über die Auswirkungen und Folgen der CO2-Emissionen sowie über die Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen zu berichten.


Alle Maßnahmen, nicht nur der Gemeinde Wadersloh, dem Klimawandel entgegenzuwirken, haben bisher keinen Erfolg gezeigt. Trotz der weltweiten Bemühungen über Jahrzehnte, den Ausstoß vom Klimaschädlichen Abgasen zu reduzieren, nimmt deren Konzentration weiter zu.
Es ist dringend erforderlich auf allen Ebenen etwas für den Klimaschutz zu tun. Durch unseren Antrag soll das Thema „Klimaschutz“ wieder deutlich aktiver in der Gemeinde Wadersloh Berücksichtigung finden. Es soll bei allen Neuanschaffungen, Bauprojekten, Sanierungen (Straße und Kanal z.B.) und Erneuerungen (Heizungen von Schulen z.B.) auch darauf geachtet werden, dass die Maßnahmen dem Klimaschutz gerecht werden. Ein Anfang wurde früher bereits gemacht mit dem European Energy Award, der aber leider in unserer Gemeinde nicht weiter verfolgt wurde. Hier besteht vielleicht die Möglichkeit die Teilnahme an diesem Projekt wieder aufzunehmen oder zumindest auf die damals ermittelten Daten zurückzugreifen.


Mit freundlichen Grüßen

Verena Sadlau
Stellv. Fraktionsvorsitzende FWG