„Beweg was!“-Projekt 2023

Junge Menschen möchten in der Gemeinde, in der sie leben, etwas bewegen. Mit dem sechsten „Beweg-was!“-Projekt möchte die Gemeinde Wadersloh Jugendliche an die Kommunalpolitik heranführen. Dazu konnten sechs Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Wadersloh und des Gymnasiums Johanneum Wadersloh gewonnen werden. 

Unter der Leitung von Dr. Oliver Bokelmann, Geschäftsführer der gemeinnützigen Jugendhilfe-Gesellschaft „Mindful“ aus Warendorf und Anna Marras, Leiterin des Jugendtreffs „Villa Mauritz“ in Wadersloh, wurde den Jugendlichen die Politik vor ihrer Haustür in einem gemeinsamen Austausch nähergebracht. Mit einem Projekttag am 16.08.2023 in der „Villa Mauritz“ wurden die Antragswünsche in Modellen gestaltet und an der Wand eine Prioritätenliste mit aktuellen Wünschen und mittelfristige Ideen erarbeitet und plakativ dargestellt. 

Zum Abschluss dieses Projekttages, an dem die Jugendlichen von ihren Ergebnissen und Wünschen berichten konnten, waren der Bürgermeister Christian Thegelkamp und die Mentorinnen und Mentoren der Fraktionen eingeladen. Es fand ein lebhafter Austausch statt und die Schülerratssitzung am 08.11.2023 im Rathaus wird mit Spannung erwartet.