Antrag auf Förderung für Stecker-Solar-Geräte (Balkonkraftwerke)


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Fraktionsvorsitzende,


Wir beantragen die Förderung von Stecker-Solar-Geräte eher bekannt als Balkonkraftwerke ab dem 01.01.2024 auf unserem Gemeindegebiet. Ab dem Zeitpunkt ändert sich die gesetzliche Grundlage, so dass auch 800 Watt Geräte zulässig sind, anstatt wie bisher nur 600 Watt Geräte. Wir sehen hier ins besondere, dass auch Mietern beziehungswiese Eigentümern von Wohnungen denen kein eigenes Dach zur Verfügung steht, die Möglichkeit gegeben wird einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.


Das NKN beinhaltet das 1000 Dächer Programm, zu dem Zeitpunkt waren Balkonkraftwerke noch unbekannt, wir sehen hier im Rahmen des Kommunalen Energiekonzeptes für das Ziel bis 2032 autark zu sein eine abrundende Ergänzungsmöglichkeit.

Andere Gemeinden im Umkreis wie z.B. Oelde, Beelen, Ennigerloh haben bereits erfolgreiche Förderprogramme aufgelegt. 

Unser Vorschlag ist in Anlehnung an die anderen Gemeinden und Städten ein Budget im Haushalt einzustellen und eine Förderung von 30% max. 200 Euro pro Anlage zu fördern.


Mit freundlichem Gruß

FWG Fraktion Wadersloh  
Heino Teckentrup