FWG: Mauritz statt Kreuzfeld als Arbeitstitel für Baugebiet

Der Bedarf an Baugrundstücken für ein Eigenheim in unserer schönen Großgemeinde Wadersloh ist groß und die Nachfrage bei Einheimischen und Auswärtigen ungebrochen. Im östlichen Bereich des Ortsteils Wadersloh entsteht ein neues Baugebiet.

Der Vorschlag der FWG, das geplante Baugebiet „Mauritz“ zu nennen und nicht „Kreuzfeld“, hat im Hauptausschuss am 01.02.2022 Anklang und Befürworter gefunden und wurde in der letzten Ratssitzung am 14.02.2022 beschlossen.


In dem von Sylvia Francus im September 2004 erschienenen Buch „Flurnamen der Gemeinde Wadersloh“ findet sich für das Gebiet der Flurname Mauritis. Hierauf wiesen einzelne Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde die FWG - Wadersloh in Hinblick auf das entstehende Baugebiet zwischen den Straßen „Mauritz“ und „Von-Galen-Straße“ hin. Auch einigen FWG - Mitgliedern warr dies ebenfalls bekebenfalls bekannt. 


Nicht außer Acht gelassen wird die Tatsache, dass der „Wohnpark Mauritz“ zunächst nur der Arbeitstitel für das neu ausgewiesene Baugebiet ist und es in der Gemeinden Wadersloh schon zwei Straßennamen mit „Im Kreuzfeld“ und „Mauritz“ gibt. Spätere Verwechslungen und doppelte Nennungen bei der tatsächlichen Auswahl der Straßennamen sollten daher ausgeschlossen werden. 


Die FWG - Wadersloh freut sich für alle künftigen Häuslebauer, wenn sie sich den Wunsch nach eigenen vier Wänden erfüllen können und die Gemeinde Wadersloh sich weiter entwickeln und wachsen wird. Bereits in früheren Jahren wollte die FWG „grüne Baugebiete“ ausweisen und unterstützt das Ansinnen, dass das Areal „Wohnpark Mauritz“ eine „ziemlich grüne Fläche“ werden soll. Wir hoffen, dass dies jetzt auch eine größere Mehrheit im Rat so sieht und nicht wie beim Baugebiet Lechtenweg, wo damals auf die Umsetzung einer "Klimaschutzsiedlung" verzichtet wurde.