FWG besucht das Johanneum Wadersloh

Am 11.11.2022 konnten  sich die Mitglieder der  FWG Wadersloh e.V.  von der Notwendigkeit der geplanten baulichen Maßnahmen am Johanneum Wadersloh einmal vor Ort überzeugen. 


Auf dem Schulcampus selbst wurden die Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger der FWG vom Schulleiter Herrn Lang und dem Geschäftsführer des Schulvereins, Herrn Müller, sowie dem 1. Vorsitzenden des Schulvereins, Herr Krumkamp, in Empfang genommen. Es wurde viel gezeigt und erklärt, was in den nächsten Jahren an der Schule an Umbaumaßnahmen ansteht. Vereinzelt wurden auch Räumlichkeiten vorgestellt, wobei der IT-Raum und ein Klassenzimmer der Sekundarstufe mit digitaler Vollausstattung, wie z.B. mit einem digitalen Board und Apple TV reges Interesse erzeugten. Es gab viele Infomationen zu den Umbaumaßnahmen sowie über den Schulalltag des Gymnasiums und auch die zahlreichen Fragen wurden ausgiebig beantwortet.


In der Schulaula steht eine Bronzefigur des Heiligen Franziskus, vor dieser begrüßt der Schulleiter nach eigener Aussage zu Schulbeginn die Neuankömmlinge per Handschlag und so werden auch an gleicher Stelle bei  der Übergabe der Abiturzeugnisse die Schüler verabschiedet.


Mit den angebotenen Schulformen ist die Gemeinde Wadersloh gut aufgestellt, das Johanneum ist ein historisches Aushängeschild für den Ort und über die Gemeindegrenzen hinweg eine gefragte Bildungseinrichtung. Die umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sind eine Qualitätssicherung für die Zukunft und eine Investition in die Bildung junger Menschen. Eine gut geplante Schulraumarchitektur motiviert Lernende und Lehrende gleichermaßen und sichert letztendlich den Schulstandort des Johanneums in Wadersloh.