Änderung der Schulbushaltestellen am Johanneum

Wadersloh, 06.12.2019

An
den Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh
o.d vert. im Amt.


Antrag der FWG Fraktion zur Änderung der Schulbushaltestellen am Johanneum


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
von Seiten der FWG wird schon seit vielen Jahren darauf gedrängt, dass die aktuelle Situation der Schulbushaltestellen am Johanneum, neu überdacht und verbessert werden muss. Im Rahmen des Auswahlverfahrens  für einen neuen Standort des Feuerwehrgerätehauses, wurde auch ein Standort in unmittelbarer Nähe zum Johanneum vorgeschlagen. Die groben Planungen für das Feuerwehrgerätehaus sahen dabei auch vor, die Schulbushaltestelle an der Liesborner Straße auf das Grundstück des Johanneums zu verlegen, um hier mehr Sicherheit für die Schüler zu gewährleisten. Eine Veränderung der Haltestellensituation fanden  in den Beratungen der vergangenen Wochen alle Fraktionen für absolut Notwendig.

Da jetzt ein anderes Grundstück für das Feuerwehrgerätehaus gefunden wurde, möchten wir von Seiten der FWG an dieser Stelle noch mal deutlich machen, dass die Schulbushaltestellen am Johanneum am Mauritz und an der  Liesborner Straße neu gestaltet werden müssen.

Viele Schüler müssen an beiden Haltestellen die Straße überqueren, weil die Ausstiege sich auf beiden Seiten der Fahrbahn befinden. Zur gleichen Zeit schlängelt sich an der Haltestelle Mauritz der fließende Verkehr (Autos, Fahrräder etc.) an den haltenden  Busse vorbei. Hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. An der Liesborner Straße gibt es zumindest eine Überquerungshilfe, jedoch wird immer wieder beobachtet, dass Autofahrer anstatt zu warten, auch hier ein erhebliches Gefahrenpotenzial herbeiführen, indem sie auf der .Gegenfahrbahn an der Überquerungshilfe die Busse überholen oder über den Platz der Tankstelle abkürzen. Es grenzt an ein Wunder, dass hier noch niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.


Wir stellen daher folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt mit einem Planungsbüro Vorschläge zu erarbeiten, die die  aktuelle Situation der Schulbushaltestellen am Johanneum deutlich verbessern. 
Hierbei muss jedoch berücksichitgt werden, dass der Schulgarten erhalten bleiben muss. Dieser hat durch die dort angepflanzten Jahrgangsbäume seit vielen Jahren Tradition und soll im Rahmen eines Klimaschutzprojektes durch die Schüler reaktiviert werden. 
Ebenfalls ist der Inklusionsplan des Kreis Warendorf zu beachten der einen barrierefreien Ausbau aller Bushaltestellen bis Ende 2020 fordert (Siehe Inklusionsplan Kreis Warendorf Seite 123 Handlungsprogramm Punkt 84/85). Zusätzlich sollte auch das Bringen und Abholen von Schülern durch Ihre Eltern mit berücksichtigt werden.
Im ersten Bau- und Planungsausschuss im Jahr 2020 soll die Verwaltung eine Zeitachse für den Umbau der Schulbushaltestellen am Johanneum vorstellen.


Mit freundlichen Grüßen
Verena Sadlau
Stellv. Fraktionsvorsitzende FWG