Vorstellung der jungen Direktkandidaten bei der FWG

Die Wahl vor Deiner Tür!

In Etappen wurden die Erstwähler und jüngsten FWG-Direktkandidaten, der gelernte Straßenwärter und aktuelle Zeitsoldat Jens Büscher und der angehende Student Jonas Kruse, an die Politik herangeführt. Geprägt durch die Familie, den „Beweg was“ – Aktionen in der Schule und dem Bekanntenkreis, betreten sie erstmals die kommunalpolitische Bildfläche in der Gemeinde Wadersloh. 

Im Gespräch mit der FWG Spitzenkandidatin Andrea Goß und dem Spitzenkandidat Heino Teckentrup erörterten sie, welche Themen junge Menschen an der Kommunalpolitik interessieren. Die Corona-Krise hat Ängste und Unsicherheiten ausgelöst. Fragen, wie es weiter geht, der Erhalt des Gymnasiums Johanneum, Mobilität, wie künftig die regionalen Ausbildungs-Chancen sind und der Klimawandel als drängendes Problem, stehen im Vordergrund. Mit der „Friday For Future“ Bewegung haben junge Leute erlebt, dass sie die Politik verändern können, wenn sie ihre Stimme erheben. 
Die Jugend ist politikinteressierter als manche glauben, Informationen holt sie sich im Internet und in den sozialen Medien. Sie möchte ernst genommen werden und sich auf regionaler Ebene persönlich für die junge Generation einsetzen. 
Foto von links: Andrea Goß, Jonas Kruse, Jens Büscher und Heino Teckentrup