FWG Wadersloh e.V. feiert 30. Jahrestag

30 Jahre Freie Wählergemeinschaft Wadersloh e.V.

Am Samstag den 21.09.2019 feierte die FWG im Pfarrheim Liesborn ihren 30. Geburtstag. 

Vor über 30 Jahren hat damals eine Gruppe überwiegend junger, engagierter Menschen aus den drei Ortsteilen sich in die Gestaltung des Gemeindelebens - über das Vereinsleben hinaus – einbringen wollen. Zu diesen stießen in der Gründungsphase weitere interessierte Bürger und einige ehemalige SPD-Kommunalpolitiker, die als „erfahrene Hasen“ eine wertvolle Unterstützung waren.


Der Name Freie Wähler Gemeinschaft trug zunächst den Zusatz „der „Großgemeinde Wadersloh“, um ein deutliches Zeichen für die Verbundenheit der drei Ortsteile zu dokumentieren. Die FWG-Mitglieder wollten von Parteistrukturen unabhängig agieren, offen für alle Bürger und ihre Anliegen sein, ohne „Kirchturmdenken“ und auf der Grundlage von Informationen und Transparenz lokalpolitische Entscheidungen treffen. Ein Leitspruch von damals: Global denken – lokal handeln ist auch heute noch für die FWG von Bedeutung.


Zum Anlass des 30. Geburtstages wurden alle Mitglieder und auch ehemaligen Mitglieder, alle interessierten Bürger, die Presse sowie die Vertreter der politischen Parteien und der Bürgermeister zu einem gemütlichen Kaffeetrinken eingeladen. Viele ehemalige Gründungsmitglieder waren an diesem Nachmittag mit dabei und haben auch weite Wege dafür zurückgelegt. Die weiteste und klimaneutralste Anreise hatte Hubert Vester (Beumker), der  mit dem Fahrrad aus Köln gekommen war.


Doch es gab außer dem gemeinsamen Kaffeetrinken auch noch sehr interessante Vorträge. Herr Thorsten Winkelnkemper referierte zum Thema Klimaschutz und zog mit seinem Vortrag alle Zuhörer in seinen Bann. Hier wurde allen noch mal deutlich gemacht, wie dringend das Thema Klimaschutz angepackt werden muss. Im Anschluss daran hat auch Herr Schnittger, unser örtlicher Imker, noch Einblicke in seine Arbeit gegeben und auch hier war das Thema Klimawandel aufgrund der heißen Sommer von Bedeutung. Herr Schnittger wies auch noch mal daraufhin, welche Pflanzen und Bäume für Bienen und andere Insekten angepflanzt werden müssen, um den wildlebenden Bienen ein Überleben zu sichern.
Um das ganze noch abzurunden stellte noch Thomas Beerhues vom Naturhof Beerhues seinen Biobauernhof und die von seiner Frau dort mit ihm zusammen durchgeführten sowie geplanten Aktivitäten vor und lud alle ein selber mal an einer Veranstaltung teilzunehmen.


Der Nachmittag hat dann mit netten Gesprächen und Erinnerungen an damalige Aktionen geendet. Einen Überblick über die Aktionen der FWG der letzten 30 Jahre konnte man auf Plakaten nachlesen. Die FWG Wadersloh e.V. möchte sich noch für das Vertrauen der Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Wadersloh bedanken und hofft auf mindestens weitere 30 erfolgreiche Jahre bei der politischen Arbeit für Wadersloh.