1. Fraktionssitzung der Freien Wählergemeinschaft (FWG) nach der Sommerpause

Am Sonntag den 25.08.2019 fand die erste Fraktionssitzung der FWG Wadersloh nah der Sommerpause statt. Zahlreiche Mitglieder der FWG und auch ehemalige Teilnehmer von Beweg-was nahmen an dieser Sitzung teil, die mit einem gemütlichem Grillabend bei der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Verena Sadlau, in Diestedde endete.


Vorher wurden die nächsten beiden Ausschusssitzungen vorbereitet. Dabei wurde die Tagesordnung des Ausschusses für Familie und Soziales (FSA) durch den Fraktionsvorsitzenden Heino Teckentrup vorgestellt. Besonderen Diskussionsbedarf gab es bei dem Antrag zur Errichtung eines Dirt- bzw. Bikeparks von den Jugendlichen des Beweg-was-Projektes aus dem Jahr 2017. Die Initiative der Jugendlichen durch Unterschriftenlisten deutlich zu machen, dass viele Jugendliche den Antrag unterstützen, wurde positiv bewertet. Es wurde aber deutlich, dass auch darauf gehofft wird, dass bei der nächsten Bereisung von 2 entsprechenden Anlagen am 31.08.2019 auch die Jugendlichen sich daran beteiligen und damit sich hinter das Projekt stellen. Weitere Themen wie Flüchtlingsangelegenheiten sowie die Ergebnisse der Spielplatzkontrolle wurden gemeinsam erörtert.


Im Anschluss wurde von der Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt, Natur und Landschaft dessen Tagesordnung vorgestellt und mit den Anwesenden diskutiert. Hier wurden besonders die Vorlagen der Verwaltung zu den Anträgen der FWG zum Klimanotstand sowie der Antrag zur Mülltrennung in den Schulen eingehend diskutiert. Auch im Hinblick auf einen weiteren Tagesordnungspunkt, nämlich die mangelhafte Qualität des Biomülls in der Gemeinde Wadersloh, macht deutlich, das der Antrag zur Einführung der Mülltrennung in den Schulen und die Forderung der FWG zu einer wiederkehrenden Veranstaltung für Schüler zu den Themen wie Mülltrennung und Abfallvermeidung, dringend notwendig sind. Nur der Umweltkasper für die Kindergartenkinder ist hier unzureichend.